Montag, 9. Mai 2011

Sahin: Sechs-Jahres-Vertrag bei Real Madrid

Nun ist also amtlich, was seit Wochen gemunkelt worden ist: Nuri Sahin wird den BVB am Saisonende in Richtung Madrid verlassen. Der 22-jährige erhält bei Real einen Vertrag über sechs Jahre und die Chance, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Sportdirektor Michael Zorc betonte, dass die Gespräche mit Sahin stets offen und vertrauensvoll gewesen seien und er erwarte, dass Nuri vor dem Frankfurt-Spiel von den Fans "verabschiedet wird, wie es sich gehört."
Sahin selbst erklärte seine Entscheidung damit, dass er Mourinho für einen Trainer hält, der ihn in seiner weiteren Entwicklung unterstützen könne und er den BVB nur für einen besonderen Verein wie Real Madrid verlasse, erfülle ihn die Anfrage der Spanier doch mit Stolz. Angesprochen auf seine meisterlichen Dortmunder Teamkameraden füllten sich die Augen dann doch noch mit Tränen. Die Dortmunder Mannschaft sei ein besonderes Team, "das ich vielleicht nie wieder so erleben werde", so der junge Türke. Und auch Jürgen Klopp werde er vermissen. Als Dankeschön für die langjährige Unterstützung, immerhin war Sahin seit seinem elften Lebensjahr ein Borusse, habe er schon das gesamte Team plus Vereinsführung zum nächsten Classico eingeladen: "Man geht nicht einfach so, dafür ist mir das alles hier zu wertvoll." 



Dass sich der Abschied des Spielmachers auf das zukünftige Spiel der Borussia auswirken werde, bestätigte Manager Zorc. Mit Ilkay Gündogan haben man ja bereits ein junges Talent verpflichtet, doch sei Sahin mit "seiner besonderen Art zu spielen" schwer zu ersetzen. 
Dass weitere Spieler der Meistermannschaft den Verein verlassen (die Gerüchteküche meldet ja bereits das Interesse Arsenal Londons an Mario Götze) dementierte Zorc aber. Im Fall Sahin seien dem Verein durch die Ausstiegsklausel aus schweren Zeiten die Hände gebunden gewesen, doch jetzt sei man in einer wesentlich besseren Verhandlungsposition als zum damaligen Zeitpunkt: "Ich habe keine Sorge, dass diese Mannschaft auseinander bricht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen