Freitag, 29. April 2011

BVB-Sammeledition von Brinkhoff’s


Der BVB strebt der Meisterschaft entgegen und dazu gibt es nun von Sponsor Brinkhoff’s ein spezielles Fanbier.


Die Sonderedition gibt es seit dem 28. April zu kaufen, aber nicht in einem normalen Kasten, sondern in einem zwölf Flaschen umfassenden Papp-Pack, das die Mannschaft beim Jubeln zeigt, dazu der Schriftzug „Dortmunder Jungs. Echte Liebe“.  Und was draufsteht, ist auch drin, indirekt zumindest. Die 0,33l-Flaschen sind durchsichtig statt klassisch grün, damit man das gelbe Gebräu auch besser sieht. Dazu ziert kein Bierlabel den Flaschenbauch, sondern die Konterfeis der Spieler plus Jürgen Klopp sowie die Südtribüne. Diese Labels lassen sich abreißen und in ein Sammelalbum einkleben, sodass jeder Bier trinkende Fan sein eigenes Team zusammenstellen und umstellen kann. Um es kurz zu machen: Die Sonderedition ist also die trinkbare Panini-Sammelbildchen-Version. 
Und zum Verkaufstart wollten wir wissen, was denn Passanten in Dortmund von dieser Art des Marketings halten. Bewaffnet mit einem Kasten ging es also raus und zwei Trends ließen sich direkt feststellen bzw. amüsiert beobachten: Frauen zogen ihre Männer weiter, während deren Blick an dem schwarz-gelben Objekt hängen blieb, und BVB-Fans waren, wie zu vermuten war, begeisterter als Fußballmuffel.
Prinzipiell zeigten sich aber die meisten Passanten angetan von der Aktion, fanden sie „witzig“, „cool“ oder „eine witzige Idee zum  Meisterschaftsendspurt“. Während eine ältere Dame vermutete, dass das Bier wohl eher etwas für jüngere oder „Hardcore“-Fans sei, hatten andere heute schon ihre Chance genutzt und einen Kasten gekauft, aber nicht nur für sich selbst, sondern zum Verschenken, auch an Bekannte außerhalb der Stadt. Grüße aus Dortmund sind nun also nicht mehr nur schwarz-gelb, sondern zudem trinkbar.  
Auch BVB-Fan Lisa posierte gerne mit Lucas Barrios und dem Sammelheft: „Voll cool für unsere Jungs. Borussia geht eh über alles hier in Dortmund“ und ein junger Mann sah schon die alten Paninibild-Tauschgemeinschaften mit seinen Freunden wieder aufleben, nur „diesmal für Erwachsene.“
Aber es gab auch kritischere  Stimmen. Einigen geht, obwohl sie dem Team von Jürgen Klopp die Daumen drücken, der ganze Hype und das Marketing um den Verein mittlerweile auf die Nerven, andere sahen die Aktion eher skeptisch, weil es sich mit dem Bier eben um ein alkoholhaltiges Getränk handelt und fürchteten, dass diese Aktion gerade jüngere zum Bierkonsum animiere.
In Einem waren sich aber alle Befragten einig: Der BVB wird Meister, am besten schon an diesem Spieltag, wenn Leverkusen gegen Köln patzt und die Borussia einen Heimsieg einfährt.

Wer nun Lust zum Sammeln bekommen hat, kann sich das Sammelalbum morgen im Stadion sichern. Zudem wird es am Samstag auch im Stadtgebiet verteilt. Ebenfalls kann man das Sammelalbum per Post anfordern: bei der Brauerei Brinkhoff, Steigerstraße 20, 44145 Dortmund (bitte einen adressierten und frankierten Rückumschlag in DIN A4 Format mitsenden).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen