Mittwoch, 26. Oktober 2011

Echte Liebe ist gelb - Puma wird neuer BVB-Ausrüster

Heute wurde bekannt gegeben, was schon seit einigen Wochen durch die Tagespresse flattert und sich mit dem Sponsorenvertrag zwischen Puma und Jürgen Klopp schon angedeutet hatte: Puma wird neuer Ausrüster des BVB. Und nicht nur die Profimannschaft wird mit Klamotten des Ausstatters aus Herzogenaurach zu sehen sein, der Vertrag umfasst auch alle Jugend- und Amateurmannschaften. Außerdem wird Puma offizieller Partner im Bereich Replik-Trikots, Fanartikel und weitere Merchandise-Artikel.
Dazu sagte Aki Watzke, dass die Borussia und Puma perfekt zusammenpassen würden, Carsten Cramer sprach von einer "Strahlkraft der Marke Puma". Auf der anderen Seite betonte Puma CEO Franz Koch, dass man "Begeistert von diesem traditionsreichen und erfolgreichen Verein" sei und der Geschäftsführer von Puma Deutschland, Matthias Bäumer, sah im Engagement beim BVB das Signal, dass Puma zurück im Teamsport-Geschäft sei und zwar "besser und stärker als zuvor". 
Nun klingt das natürlich sehr nach dem üblichen Marketing-Geplänkel, das halt so gesagt wird. Zwischen den Worten der Puma-Leute, die voll waren von Begriffen wie Leidenschaft, Freude, Innovationsgeist etc., und der Präsentation, bei der beide Puma-Vertreter ihre Statements nur ablesen konnten, war eine  Diskrepanz sichtbar. Das wirkte etwas steif, doch lockerte sich die Stimmung beim Logo-Sprüh-Shoot für die Fotografen im Anschluss. 
Und noch ein Fakt spricht dafür, dass Puma bereit ist zu investieren: die Laufzeit. Denn diese "strategische Partnerschaft" geht - festhalten - über "mindestens acht Jahre"(Watzke). Das heißt, bis mindestens 2020 werden die Borussen im Katzenlook auflaufen. Zu welchen Konditionen der Vertrag geschlossen wurde, wurde natürlich nicht besprochen. Unterhaltsam dazu Aki Watzkes Antwort auf die Frage eines Journalisten: Der Borussia gehe es ja schon länger nicht mehr nur um Geld, sondern um Erfolg. So schön, so gut, gemunkelt wird irgendetwas im Bereich von 50 Millionen Euro, also etwa sechs Millionen pro Jahr. 
In diesem Sinne ist echte Liebe also nicht nur gelb, sondern auch einiges wert...

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